Unser Unternehmen –
unsere Geschichte

Über 105 Jahre Harries Mühle – die Historie

1885

Geburt des Gründers Bernhard Harries in Thedinghausen. 1899 beginnt er eine Müllerlehre beim Windmüller Viebrock in Uphusen bei Achim. Gesellenjahre u.a. beim Müller Unger in Varrel.

1912

Die Harries-Mühle wird gegründet. Bernhard Harries übernimmt die Wind- und Dampfmühle in Sannum bei Huntlosen in Oldenburg. Noch im selben Jahr Grundstückskauf in Moordeich, wo eine neue Mühle erbaut wird.

1923

Erwerb eines Grundstücks am Bahnhof Moordeich, worauf noch die Ruinen einer 1917 abgebrannten Windmühle stehen.

1945

Entsteht die Haferflockenmühle am Bahnhof Moordeich.

1958

Stirbt der Firmengründer und sein Sohn Heinrich Harries übernimmt die Leitung des Unternehmens. Im selben Jahr: Silobau und Umbau des Wohnhauses, worin sich bis 1984 die Büroräume befinden.

1960

Neubau und Erweiterung der Hafermühle.

1963/64

Anbau des neuen Silos zur Aufnahme von Halb-fertigfabrikaten und der Einsatz moderner Verpackungsmaschinen. Durch weitere umfangreiche Investitionen wandelte sich der Mühlenbetrieb im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Nährmittel-, Schäl- und Spezialmühlenwerk.

1984

Einzug in die neuen Gebäude. Die Leitung des Betriebes liegt in den Händen der Söhne Bernd und Heinz-Dieter Harries in der nunmehr 3. Generation.

80er - 90er

Neubau einer Lagerhalle für Fertigfabrikate, eines Büros mit Sozialräumen, eines Kesselhauses und einer Werkstatt.

2002

Tod von Heinrich Harries.

2004 - 2005

Inbetriebnahme der neuen Absackanlage zur effizienteren Abfüllung der Mühlenprodukte.

2007

Florian Harries tritt in vierter Generation in die Firma ein.

1. April 2012

Die Firma HARRIES-MÜHLE feiert 100-jähriges Jubiläum - zusammen mit ihren Mitarbeitern, ohne deren Engagement dieser unternehmerische Erfolg nie möglich gewesen wäre. Ein Dank an alle!

2015

Gründung der Harries Schälmühlenwerk GmbH & Co.KG und Beginn des Mühlenneubau in Groß Ippener

2017

Inbetriebnahme der Harries Schälmühlenwerk GmbH & Co.KG in Groß Ippener