Deutsch Deutsch English English

Historie

1885
Geburt des Gründers Bernhard Harries in Thedinghausen. 1899 beginnt er eine Müllerlehre beim Windmüller Viebrock in Uphusen bei Achim. Gesellenjahre u.a. beim Müller Unger in Varrel.

1912
Die Harries-Mühle wird gegründet. Bernhard Harries übernimmt die Wind- und Dampfmühle in Sannum bei Huntlosen in Oldenburg. Noch im selben Jahr Grundstückskauf in Moordeich, wo eine neue Mühle erbaut wird.

1923
Erwerb eines Grundstücks am Bahnhof Moordeich, worauf noch die Ruinen einer 1917 abgebrannten Windmühle stehen.

1928/29
Große Erweiterung der Schrotmühle in der alten Mühle in Moordeich.

1945
entsteht die Haferflockenmühle am Bahnhof Moordeich.

1958
stirbt der Firmengründer und sein Sohn Heinrich Harries übernimmt die Leitung des Unternehmens. Im selben Jahr: Silobau und Umbau des Wohnhauses, worin sich bis 1984 die Büroräume befinden.

1960
Neubau und Erweiterung der Hafermühle.

1963/64
Anbau des neuen Silos zur Aufnahme von Halb-fertigfabrikaten und der Einsatz moderner Verpackungsmaschinen. Durch weitere umfangreiche Investitionen wandelte sich der Mühlenbetrieb im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Nährmittel-, Schäl- und Spezialmühlenwerk.

1983
Neubau einer Lagerhalle für Fertigfabrikate, eines Büros mit Sozialräumen, eines Kesselhauses und einer Werkstatt.

1984
Einzug in die neuen Gebäude. Die Leitung des Betriebes liegt in den Händen der Söhne Bernd und Heinz-Dieter Harries in der nunmehr 3. Generation.

1987
Große Feier zum 75-jährigen Jubiläum

Ende 80er/Anfang 90er
Bau von Rundsilos zur Getreidelagerung sowie Bau der neuen Werksatt und des Labors.

2000
Einführung der BIO-Produktschiene.

2002
Tod von Heinrich Harries.

2004 - 2005
Inbetriebnahme der neuen Absackanlage zur effizienteren Abfüllung der Mühlenprodukte.

2007
Florian Harries tritt in vierter Generation in die Firma ein.

2012
Forcierung der BIO-Produktschiene: Mit großem Erfolg wird im Februar 2012 erstmalig auf der Fachmesse „BioFach“ in Nürnberg unsere Produktpalette in BIO-VOLLKORN-QUALITÄT vorgestellt.

1. April 2012
Die Firma HARRIES-MÜHLE feiert 100-jähriges Jubiläum - zusammen mit ihren Mitarbeitern, ohne deren Engagement dieser unternehmerische Erfolg nie möglich gewesen wäre. Ein Dank an alle!

2013 - 2014
Komplette Modernisierung unserer Flockierlinien zur Erhöhung der Produktionskapazität.